| 29.04.2022

Amstettner Musikschüler schafft den Sprung zur Eliteuniversität

Musikschuldirektor Markus Baumann mit Lukas Mauritz und Musikschullehrer Stefan Jandl

Nach einem Jahr intensiver Vorbereitung schafft Lukas Mauritz die Aufnahme für den Zweig Jazztrompete auf der Privatuniversität Wien für Musik und Kunst.

„Die Privatuniversität Wien für Kunst und Musik akzeptiert jedes Jahr nur eine sehr geringe Anzahl an Schülern. Es ist also nicht übertrieben zu sagen, dass es sich bei Lukas Mauritz um ein Ausnahmetalent handelt. Man darf trotzdem nicht vergessen, dass hinter dieser Leistung viele Jahre Arbeit und Übung stehen. Als Lehrer freue ich mich besonders über den Erfolg von Lukas Mauritz“, erklärt Kulturstadtrat und Musikschullehrer Stefan Jandl.

Seit über 15 Jahren besucht Lukas Mauritz die Musikschule Amstetten. Musikalisch ausgebildet und begleitet haben ihn die Lehrer Silvia Grafeneder, Friedrich Heigl sowie die letzten Jahre Stefan Jandl. Neben dem wöchentlichen Einzelunterricht war er auch bei Ensembles wie Big Band oder Improvisation vertreten. Seine Leidenschaft gilt der Jazz Musik.

„Die Privatuniversität Wien für Musik und Kunst ist eine der angesehensten Musikuniversitäten des Landes. Ich darf Lukas Mauritz im Namen der gesamten Musikschule zu diesem großartigen Erfolg gratulieren“, so Musikschuldirektor Markus Baumann.