| 10.11.2023

Celebrations – 70 Jahre Musikschule Amstetten

Das Festkonzert zum 70-jährigen Bestandsjubiläum der Regionalmusikschule Amstetten ist von stilistischer Vielfalt geprägt: Musiklehrende gestalten gemeinsam mit ehemaligen und aktiven MusikschülerInnen ein hochkarätiges Programm von Klassik über Jazz bis Pop. Es wird in abwechslungsreichen Besetzungen musiziert, gesungen und getanzt. Solistische Darbietungen werden zu besonderen Höhepunkten.

DIE GESCHICHTE

Die Städtische Musikschule Amstetten (seit 2001/02 Regionalmusikschule Amstetten) wurde 1953 – nach mehreren Initiativen, der Bevölkerung musikalische Bildung zu bieten – gegründet. Die Musikschuldirektoren waren – von den Anfängen an: Professor Hans Picker (Leitung von 1953 bis 1958), Professor Karl Heinreichsberger (Leitung von 1959 bis 1996) und Robert Pussecker (Leitung 1997 bis 2017). 2017 übernahm Mag. Markus Baumann die Leitung dieser beliebten Bildungseinrichtung. Lehrkörper und Fächerangebot wurden über die Jahre ständig ausgebaut: Diesbezügliche Entwicklungen beschreibt Karl Heinreichsberger in seinem Buch Viva la musica, 50 Jahre Städtische Musikschule Amstetten, 1953-2003. Ab 2005 wurde das Fächerangebot der Musikschule Amstetten durch Kooperations-Orchester mit der Volksschule Brandströmstraße (Musikprojekt mp.A) und der Privaten Neuen Mittelschule erweitert. Beim elementaren Musizieren kam das Fach Musikgarten (Eltern-Kind-Gruppen) dazu. Seit 2017 wurden weitere Fächer eingeführt: das Kooperationsorchester Schulband mit der HAK Amstetten, Klassenmusizieren (Kooperation mit der Privaten Mittelschule) sowie die Instrumentalfächer Harfe und Ukulele. Ab dem Jahr 2018 gibt es im Programm der Musikschule auch die Sommer-Musikakademie: eine Woche Ausbildung im Musizieren, Singen und Tanzen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit gemeinsamem Abschluss-Event. Im Schuljahr 2021/22 konnte in Kooperation mit der Volksschule Ulmerfeld-Hausmening-Neufurth – trotz Corona-Pandemie – eine Bläserklasse gestartet werden. Ähnlich wie beim gemischten Orchester Musikprojekt mp.A können hier Kinder, die Blasinstrumente spielen, bereits im ersten Lernjahr – mit begleitendem Einzel-Unterricht – in einem Orchester mitwirken und spannende Aufführungen miterleben.