Horn

Das (Wald-)Horn zählt zu den Blechblasinstrumenten und ist vor allem für seinen weichen und warmen Ton bekannt. Die klanglichen Facetten des Hornes sind sehr vielfältig: bedrohlich tief oder keck hoch, verführerisch leise oder strahlend laut, sanft singend oder aggressiv schmetternd.

Ab wann kann ich das Instrument lernen?
Da es ein kleiner gebautes Kinderhorn gibt, kann schon im Alter von 6-7 Jahren mit dem Hornunterricht begonnen werden.

Wo kann ich mit diesem Instrument mitspielen?
Das Instrument ist in den unterschiedlichsten Gruppierungen spielbar: im reinen Hornensemble, gemeinsam mit anderen Holzblasinstrumenten oder Blechblasinstrumenten, in der Musikkapelle oder im großen Sinfonieorchester. Es ist ein sehr beliebtes Solo-Instrument – das bekannteste Horn-Solo ist wohl der Beginn des berühmten Donau-Walzers.

Folgende LehrerInnen unterrichten Horn:

Mag. Sebastian Heigl , BA

Nach oben scrollen