Stimmbildung

Jeder hat die Möglichkeit seine Stimme kennenzulernen und kreativ damit umzugehen. Der eigene Körper ist das Instrument, das macht das Singen so einzigartig und besonders. Die Stimme ist das unmittelbarste und individuellste Instrument – der Klang unterscheidet sich von Mensch zu Mensch und sagt viel über die Persönlichkeit und Stimmung einer Person aus. Neben dem alltäglichen Gebrauch in der Sprache hat die Stimme noch viele weitere Facetten zu bieten.

Im Gesangsunterricht widmen wir uns – je nach Alter auch spielerisch – der Stimmbildung, Atmung und Körperarbeit, aber auch dem Gehör, der Rhythmik und der Phrasierung. Ganz wesentlich ist auch die Arbeit am Ausdruck eines Gesangsstückes.

Fundierte Grundlage für deine Karriere

Ob als Vorbereitung auf eine gesangliche Karriere, ein Studium an einer Musikhochschule, der Einsatz im Chor, diverse Bandprojekte oder einfach nur aus Freude am Singen, der Gesangsunterricht bietet dem Schüler/ der Schülerin eine fundierte Grundlage.

Im Populargesang widmen wir uns zudem auch den Themen Mikrofon- und Aufnahmetechnik, wobei der individuelle Zugang zur eigenen, unverkennbaren Stimme im Vordergrund steht.

Folgende LehrerInnen unterrichten Stimmbildung:

Mag. Bernadette Schartner